Weg von Kunden, die zu wenig zahlen

Weg von Kunden, die zu wenig zahlen

Du bist es also leid, deinen Service für 50, 100 oder gar 500 Euro zu entwerfen. Deine Arbeit ist dir mehr wert als das. Wie findest du Kunden, die das auch tun?
Das fängt damit an, dass du die Denkweise der Leute verstehst, mit denen du zusammenarbeiten willst, und auch die der Leute, mit denen du jetzt zusammenarbeitest. Und das meine ich folgendermaßen.

Warum du keine Empfehlungen von günstigen Kunden brauchst.

Du hast deinen Service für 50 Euro angeboten. Dein Kunde liebt es. Er überschüttet dich mit Lob. Er wird all seinen Freunden von dir erzählen. Toll, oder?
Nicht ganz.
Was passieren wird, ist, dass diese Empfehlungen zu Ihnen kommen werden, weil sie die gleiche Leistung zum gleichen Preis erwarten. Du wirst nicht jemand sein, der 5.000 Euro für seine Leistung verlangt. Menschen neigen dazu, sich mit ähnlichen Menschen zu umgeben. Die Person, die ein 50-Euro-Service für sein Geschäft sucht, wird wahrscheinlich nicht viele kleine bis mittlere Unternehmen zu Ihnen schicken. Sie müssen diese Kunden selbst finden.
Aber wie?

Verstehe den Schmerz und das Mindset deiner Kunden

Um zahlungskräftige Kunden zu finden, musst du zunächst deren Denkweise verstehen.
Überlegen, wie viele kleine Unternehmen es in Ihrer Gegend gibt. Schuhläden. Tätowierläden. Friseurläden. Restaurants. Kaffeehäuser. Der eine Laden, in dem du noch nie warst und der die kleinen Figuren verkauft, die deine Mutter so sehr mag. Jedes einzelne dieser Geschäfte braucht eventuell deine Leistungen. Überlege, was du tun kannst um weiter zu helfen.

Genauso wichtig ist es, die Probleme deiner potentiellen Kunden zu verstehen. Was brauchen diese Kunden? Mit welchen Problemen ist er konfrontiert? Was frustriert ihn? Wie kannst er diese Probleme mit deiner Hilfe angehen?
Ein Blog kann ein guter Anfang sein. Ich kenne viele Designer/Entwickler, die einen Blog führen, sich aber nur auf die Dinge konzentrieren, die sie selbst interessieren. Du musst den Spieß umdrehen und Inhalte bereitstellen, die deine potenziellen Kunden nützlich finden. Schaffe Mehrwert, indem du Fragen beantwortest. Führe deine Zielgruppe durch die Suche nach deiner Leistung, dessen Einstellung und die Zusammenarbeit mit ihm, bevor du ihn triffst. Wenn du dein erstes Treffen hast, wirst du einen großartigen Kunden gewonnen haben.
Ein weiteres Problem, das ich bei meinen Kunden häufig sehe, ist dass sie zu Beginn ihrer Geschäftstätigkeit alles sehr billig gemacht haben. Jetzt, wo sie sich etabliert haben, ist es ihnen peinlich, die eigene Webseite zu präsentieren, weil diese nicht auf einem Zeitgemäßen Stand ist. Selten habe ich einen Kunden getroffen, der das Gefühl hat, dass das Äußere seiner Marke mit dem übereinstimmt, was er im Inneren empfindet.

Die Macht eines Designers besteht darin, dass er die Dinge teurer und hochwertiger wirken lassen kann, als sie sind. Designer können ein kleines Unternehmen wir ein Million-Euro-Business wirken lassen. Wir versuchen mit unserer Arbeit auch kleinen Läden das Gefühl zu geben, bedeutende und starke Marken zu sein. Du musst übertragend finden, wie du es mit deinem Service schaffst, deinen Kunden das selbe Gefühl zu geben.

Das sollte es sein, was dein Business aus der grauen Masse herausstechen lässt. Und das solltest du auch auf deiner Webseite und in den Sozialen-Medien präsentieren.

Unterm Strich

Wenn du deine 50-Euro-Kunden hinter dir lassen willst, musst du eine neue Art von Kunden verstehen und mit ihnen interagieren. Verstehe die Denkweise und die Probleme eines 5000-Euro-Kunden und überlegen, wie du diese am besten angehen könntest. Je mehr du dich auf die Kunden konzentrierst, mit denen du arbeiten möchtest, desto weniger bist du auf die Kunden angewiesen, die du jetzt hast.

Schreibe einen Kommentar